Chaes-Gruebi

Unser Haus
Adresse
Anreise
Beschreibung
Dorfplan
Zimmer
Alpkaese
Links

Wandern Wengen

12.  Männlichen 2230 m ü.M. (Route: Hotel Park - Steinewwald - Färrichhubel - I Mindenen - Parwengi - Männlichen) Rechts vom Park Hotel beginnt der Weg steil aufsteigend, vorbei bei den beiden Scheunen in der Meschti bis hinauf in den Forstweg. Hier zweigt rechts der Steinewwaldweg ab. Immer auf der Höhenkurve quert der Weg zwei Lawinenzüge um schliesslich in den eigentlichen Steinewwald einzumünden. Sobald man den Forstweg beim Chilchenstein erreicht hat, folgt man diesem links bis hinauf zum Färrichhubel. Hier zweigt der Bergweg links ab. Vorerst führt er durch den Wald und anschliessend über steile Hänge, in zahlreichen Kehren hinauf I Mindenen. Unter der Fahrbahn der Männlichenbahn quert der Weg hinüber nach Parwengi und nun weiter steil Richtung Männlichen. Auf dem Gipfel des Männlichens geniessen Sie ein einzigartiges 360°-Panorama. Die Rundsicht wird dominiert von den gleissenden Gipfeln von Eiger (3970 m ü.M.), Mönch (4107 m ü.M.) und Jungfrau (4158 m ü.M.) Das weltbekannte Dreigestirn ist übrigens das einzige Gebirgsmassiv der Welt, welches sich dem Betrachter im Goldenen Schnitt präsentiert. Für den Rückweg benützt man die Aufstiegsroute, die Männlichenbahn oder die Wanderwege zur Kleinen Scheidegg oder nach Grindelwald. Zeitbedarf für die Wanderung bis Männlichen, ca. 2 1/2 Stunden.